Umgebung

Kinderträume verstehen: Baggerfahrer als Traumberuf für kleine Baumeister

11.06.2023 | 07:38 | Max
Viele Kinder sind fasziniert von großen Baumaschinen, ganz vorne dabei sind Bagger. Die großen Maschinen begeistern die ganz Kleinen, beeindrucken und

Viele Kinder sind fasziniert von großen Baumaschinen, ganz vorne dabei sind Bagger. Die großen Maschinen begeistern die ganz Kleinen, beeindrucken und sorgen für Faszination. Die Größe, Stärke und Beweglichkeit von großen Baumaschinen ziehen Aufmerksamkeit auf sich und wecken in so manch einem Kind den Wunsch, genau diese Begeisterung zu einem Beruf zu machen: Bagger werden damit zum Symbol für den Traumberuf. Doch warum genau eigentlich? Was steckt dahinter und wie kann man als Eltern diesem Wunsch begegnen?

Traumberuf Baggerfahrer: Kontrolle über das Unkontrollierbare

Bagger im Abendlicht 

Viele Kinder träumen davon Baggerfahrer zu werden, weil sie gerne die Kontrolle über diese mächtigen Maschinen haben möchten. Außerdem erscheint es Kindern, vor allem jenen die viel mit Bauklötzen und ähnlichem Spielzeug spielen, aufregend, auch im erwachsenen Leben den ganzen Tag mit Bau- und Abbruchprozessen beschäftigt zu sein. Allerdings wird dieses Interesse in späteren Jahren auch oft durch andere Wünsche ersetzt. Auf Baustellen können Kinder von klein auf Bagger bewundern. Aber auch in vielen Kinderbücher oder in Spielzeugformen können die Kleinen Baggern begegnen, was ihre Begeisterung für die großen Maschine zusätzlich anfachen könnte. Außerdem spielen viele Kinder auch bereits das Baggerfahren: Sie nutzen Spielzeugbagger oder bauen im Sandkasten ihre eigenen Baustellen. Dabei wird kreativ die eigene Fantasie ausgelebt und die Rolle des Baggerfahrers eingenommen. Manche Kinder haben sogar das Glück einen Bagger im eigenen Zuhause zu bewundern: Wenn beispielsweise die Eltern einen Bagger mieten, um den Garten neu zu gestalten, ist die Aufregung besonders groß. Zudem werden auch die erwachsenen Baggerfahrer oft als Vorbilder empfunden. Kinder, die einen Menschen im Führerhaus des Baggers sehen, bewundern diesen oft.

Was vom Kindertraum bleibt: Karriere Baugeräteführer

Kind mit Spielzeugbagger 

Bei vielen Kindern verwächst sich die Faszination für Bagger mit dem Alter. Andere Themen werden stattdessen interessant, Berufswünsche ändern sich und oftmals verblasst der Traum vom Baggerfahrer schließlich spätestens im Teenageralter. Allerdings gibt es auch die Kinder, die ihren Traum behalten und bis ins Erwachsenenalter tragen. Für genau jene Kinder ist dann die Karriere des Baggerfahrers eine solide und ehrenwerte Berufsentscheidung. Die erwachsenen Kinder können sich dann für eine Karriere im Baugewerbe entscheiden. Hier werden sie vermutlich noch mit vielen anderen Berufschancen konfrontiert, die Baggerfahren zwar inkludieren, allerdings auch noch vielfältige andere Tätigkeiten umfassen. Um den Beruf zu erlernen, ist in der Regel ein Schulabschluss notwendig, der sich für eine berufliche Ausbildung zum Baugeräteführer oder Baugeräteführerin qualifiziert. Diese kann in den meisten Städten in ganz Deutschland, aber auch im Ausland absolviert werden. Die Einsatzbereiche eines Baggerfahrers sind so vielfältig wie die Aufgaben. So können Baggerfahrer im Hoch- und Tiefbau, im Straßenbau, aber auch in der Landschaftsgestaltung, im Abbruch, Bergbau oder bei Kommunalprojekten eingesetzt werden. Normalerweise arbeiten Baggerfahren dementsprechend auf Baustellen, aber auch in Steinbrüchen und bei Infrastrukturprojekten. Die Karriere als Baggerfahrer bietet zudem vielfältige Karrieremöglichkeiten. So können Baggerfahrer zum Vorarbeiter, Bauleiter oder Maschinentechniker aufsteigen. Auch eine Selbstständigkeit kann als Baggerfahrer aufgebaut werden, in welcher dann eigene Baumaschinen besessen werden. Die Arbeit als Baggerfahrer ist jedoch körperlich sehr anstrengend, da diese bei jeder Witterung im Freien stattfindet. Zudem ist eine hohe Konzentration und Verantwortungsbewusstsein notwendig, um den Beruf auszuführen.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 03.05.2024 11:23:09

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache