Umgebung

Halloween meets Webdesign: 5 Gründe sich auf Webseiten zu gruseln

17.10.2016 | 08:18 | Daniela
Huhu–huhu! Was ist das? Etwa eine wilde Pop-up-Jagd? Es gibt wirklich gute Gründe, so manche Webseite nach wenigen Sekunden wieder zu verlassen.

Huhu – huhu! Da erklingt doch plötzlich ein unheilvoll fröhliches Intro! Hui, und was ist das? Etwa eine wilde Pop-up-Jagd? Es gibt wirklich gute Gründe, so manche Webseite schon nach wenigen Sekunden schnell wieder zu verlassen.

Webseiten mit Gruselfaktor – Muss das sein?

Online-Studien belegen, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Seitenbesuchern immer kürzer wird: Waren es im Jahr 2000 noch durchschnittlich 12 Sekunden, die ein Surfer auf einer Webseite verbrachte, so sind es 2015 nur noch gute 8 Sekunden. Das heißt, das Surfverhalten potenzieller Kunden wird immer zielgerichteter. Werden die gesuchten Informationen nicht in kürzester Zeit aufgefunden, klickt der Durchschnittssurfer genauso schnell weiter, wie wenn er in seiner sekundenschnellen und hochkonzentrierten Suche noch gestört wird. Wir haben uns umgeschaut und 5 Gruselgründe entdeckt, die Deine Unternehmenswebseite zum wahren Kundenschreck machen:

  • Gruseln für Langschläfer: Braucht Deine Webseite mehrere Sekunden, um sich aufzubauen, ist das selbst für Nichtausgeschlafene zu lange.
  • Kundenservice als Kundenschreck: Leider zeugen sich selbstständig startende Videos, Pop-ups, Animationen und Hintergrundmusik nicht von einem vorausschauenden Service am Kunden, sondern wirken vielmehr aufdringlich und nicht selten auch erschreckend.
  • Schauderhafte Qualität: Schlecht aufgelöste Bilder, Rechtschreibfehler und ein Feuerwerk an Farben, Schriftgrößen und Schriftarten schlagen Surfer schon beim ersten Anblick in die Flucht.
  • Grauenvolle Navigation: Eine unübersichtliche Seitennavigation führt Besucher schnell in die Irre und an Orte, die sie eigentlich nie besuchen wollten.
  • Entsetzlich nichtssagend: Floskeln, Texthohlräume und 0815-Bilder – es gibt viele Arten von nichtssagenden Inhalten, die in der Regel auch nichts mit dem eigentlichen Thema der Webseite zu tun haben.

Fazit

Das Ziel Deiner Unternehmenswebseite ist es, Interessenten in Kunden zu verwandeln. Das gelingt Dir aber nur über zielgruppengerecht aufbereitete Informationen, die möglichst präzise und barrierefrei auffindbar sind. Mögliche Barrieren haben wir in unseren 5 Website-Gruselgründen schon dargestellt. Doch manchmal sieht selbst beste Webseitenbetreiber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Willst du daher wirklich sicher gehen, dass Deine Webseite kein Gruselkandidat ist, dann lasse sie einfach von Freunden, Familie und Bekannten testen.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2025, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 17.01.2025 23:02:06

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache

Einkaufen in Millsboro