Umgebung

Micro Moments – Wie die „kurzen Augenblicke“ den Kunden beeinflussen

31.10.2016 | 08:07 | Daniela
Beim Schlange stehen, auf dem Bahnsteig, im Bus und sogar beim Schaufensterbummel – Micro Moments sind allgegenwärtig & überraschend kaufentscheidend.

Beim Schlange stehen an der Kasse, auf dem Bahnsteig, im Bus oder Taxi und sogar beim Schaufensterbummel – Micro Moments sind allgegenwärtig und überraschend kaufentscheidend.

So tragen Micro Moments zu Deinem Geschäftserfolg bei

“Das Einkaufs- und Rechercheverhalten im stationären Handel befindet sich radikal im Wandel: Die Konsumenten verfügen heute über zahlreiche Informationsquellen, aus denen sie aktiv schöpfen. Sie suchen während des Einkaufs Details zu Geschäften wie Öffnungszeiten und Standort und lassen sich von Kundenbewertungen beeinflussen […].“ Damit umschreibt Josha Benner, Co-Founder der uberall GmbH, die von Google als „Micro Moments“ bezeichneten kurzen Augenblicke, in denen Kunden spontan nach kaufentscheidenden Informationen suchen. Dank Smartphone finden diese Micro Moments inzwischen überall statt: Beim Schlange stehen, Bummeln oder auch direkt im Geschäft. Dabei hat die uberall GmbH in einer Studie herausgefunden, dass diese Spontananfragen via Smartphone einen überraschend starken Einfluss darauf haben, ob ein Produkt auch tatsächlich gekauft wird:
  • So möchten 83 % aller mobil Suchenden noch am selben Tag das Produkt kaufen.
  • 50 % von ihnen gehen noch am selben Tag in ein Geschäft vor Ort.
  • 38 % führen dann tatsächlich den Kauf am selben Tag durch.
Doch was bedeutet das für Dich und Deine Firmenpräsentation im Internet? Ein Blick auf die Erwartungshaltung mobil suchender Kunden verrät Dir, wie Du Dein Geschäft für Micro Moments fit machst: Da 90 % der mobil Suchenden sich vor der Suche nicht auf eine Marke festgelegt haben, bieten Dir Micro Moments beste Chancen, Neukunden von Deinem Angebot zu überzeugen. Dass dies Erfolg hat, beweist der hohe Wert von 51 % aller Suchenden, die während ihrer Micro Moments neue Marken für sich entdeckt haben. Wer also mobil nach Informationen sucht, ist generell offen für Neues.

3 Tipps, wie Du von Micro Moments profitierst

Es gibt drei einfache Strategien, wie Du Deine Online Marketing Strategie optimal auf die Micro Moments potenzieller Neukunden ausrichtest:

1. Sei präsent Sei genau dort präsent, wo mobil Suchende Dich vermuten. Finde also zunächst heraus, welche Kanäle Deine Zielgruppe nutzt und präsentiere Dein Unternehmen dort. Das kann Google Maps, eine App, YouTube oder auch Facebook sein.

2. Sei nützlich Biete auf Deinen Internetunternehmensprofilen nützliche Informationen, aktuelle Angebote und wichtige News an und verbinde sie nach Möglichkeit immer mit Deinem stationären Geschäft. Ob Online-Gutschein, der im Geschäft einlösbar ist, oder Bewertungsbonus bei einem Ladenbesuch – sprich neue Kunden mit attraktiven Ideen an.

3. Sei schnell Nicht nur technisch sollte Dein Online-Auftritt fit sein, sondern als mobile Ansicht auch schnell ladbar. Übersichtlichkeit und eine gute Usability machen den Besuch Deines Internetauftritts für Smartphone-User zu einem Genuss. Dazu gehören auch Serviceangebote, wie Online-Tischreservierung, -Terminvereinbarung, etc.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 23.11.2024 09:20:17

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache

Einkaufen in Breitenbrunn (Erzgebirge)